Meg: Ms Easy Groophz
Rainer Eschen (DJ Groophz)

Rainer Eschen (DJ Groophz) (3)

Produzent, Coach, Innovator, Futurist, Fahrstuhl Funk DJ - in den 1970ern erste Berührung mit DJing in den Discos meiner Eltern, in den 1980ern dann mit Hip Hop / Rap. Seit 2000 mit dem Produzieren von Songs und Beats als Bedroom Producer unterwegs. Funk im Fokus, werden zusätzlich Soul, Jazz, Hip Hop, House und anderes Tanzbares zu einem unverwechselbaren Sound, dem Fahrstuhl Funk, vermischt. Seit der Pandemie verstärkt als Mentor und Coach für Einsteiger-Produzenten am Start: Tief in dir steckt bereits ein Musiker und Produzent! Ich zeige dir, wie du ihn entdeckst.

Zukunfskunst: Loops, Loops, Loops

Loops begleiten mich schon seit über 20 Jahren bei der Beat- bzw. Song-Produktion. Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass ich ohne musikalisches Vorwissen Songs bauen kann, die den Fans gefallen. Noch immer kommt hier und da das Gefühl auf, dass das überschwänglich positive Feedback…

Mehr

Du bist kein richtiger Musiker, wenn du mit Loops arbeitest! Oder doch?

Wir leben in interessanten Zeiten. Der technische Fortschritt erlaubt heute viel mehr Leuten passable Songs zu bauen, ohne dass sie den langen Ausbildungs- und Erfahrungsweg der Profiproduzenten gegangen sind. Aber wenn immer mehr aus der Dose kommt und nicht mehr von einem selbst erzeugt wird,…

Mehr

Wie auch Einsteiger selbst Musik produzieren können

Wer bisher dachte: "Musik selbst produzieren - das klappt bei mir nicht!", der kann jetzt umdenken. Es braucht weder Musiktheorie, noch die Fähigkeit ein Instrument zu spielen oder gar Studioerfahrung. Dank Digitalisierung und künstlicher Intelligenz kann jetzt jeder in wenigen Minuten einen Song bauen. Wie…

Mehr